Jahreshauptversammlung 2025
Die Jahreshauptversammlung 2025 der Musikkapelle Ladis fand am Freitag den 28. November im KVZ Ladis statt. Im Vorfeld der Versammlung gestaltete die Musikkapelle die Cäciliamesse in der Pfarrkirche Ladis, mit einem abwechslungsreichen Programm.
Obmann Toni Netzer konnte bei der Generalversammlung neben 30 Musikantinnen und Musikanten als Vertreter der Gemeinde Ladis Bgm. Hans Georg Pittl begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Musikkameraden folgte die Vorschau des Obmannes auf das Jahr 2026. Gestartet wird mit dem Neujahrsspielen, dem Frühjahrskonzert am Samstag den 18. April und den Sommerkonzerten. Weiters berichtet der Obmann von der Anfrage der Brass Band Erschwil aus der Schweiz, bezüglich einer gemeinsamen Teilnahme am Traubenfest 2026 in Meran. Die detaillierte Planung erfolgt in den nächsten Tagen und Wochen du wird den Mitgliedern dann zugestellt. Rückblickend bedankte sich der Obmann bei den Musikant:innen für die fleißige und tolle Arbeit im Jubiläumsjahr – 95 Jahre Musikkapelle Ladis.
Beim Lader Kirchtag – dem Tag der Vereine werden 2026 folgende Ehrungen seitens des Landesverbandes der Blasmusikkapellen Tirols verliehen.
Die silberne Verdienstmedaille für 25 jährige Mitgliedschaft an Dagmar Hämmerle.
Die goldene Verdienstmedaille für 40 jährige Mitgliedschaft an Ing. Thomas Krismer.
Das Verdienstzeichen in Silber an Kpm. Georg Falkner.
Das Verdienstzeichen in Gold an Obmann Anton Netzer.
Kapellmeister Georg Falkner bedankte sich in seinem Bericht für die fleißige Teilnahme an den Proben und Ausrückungen. Es stellte fest, dass wir eine fleißige Gruppe von Musikant:innen sind und dies für ihn eine Motivation darstellt. Das Frühjahrskonzert 2025 war ein intensives Programm dass einen umfangreichen Querschnitt über die Leistung unserer Kapelle gezeigt hat. Er hat bewusst Stücke ausgesucht, die auch bei den Sommerkonzerten gespielt werden konnten. Auch für das Frühjahrskonzert 2026 wird er diesen Weg beibehalten.
Jugendreferentin Stv. Nina Kirschner gab einen Bericht über die Aktivitäten im Jugendbereich und eine Übersicht der sich in Ausbildung befindlichen Musikantinnen und Musikanten. Künftig wird noch verstärkter und intensiver das Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt werden.
Der Bericht der Schriftführerin Eva Maria Heiseler brachte wieder deutlich hervor wie aktiv die Musikkapelle Ladis sich am dörflichen Leben, im kirchlichen und weltlichen Bereich, eingebracht hat.
Die fleißigsten Musikant:innen wurden mit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.
Den 3. Platz teilen sich 2 Musikant7innen mit 40 Teilnahmen:
Lucy Geiger (von Birgit übernommen) und Günter Wolf
Den 2. Platz mit 42 Teilnahmen erreichte:
Katharina Wolf
Den 1. Platz mit 43 Teilnahmen geht an gleich 4 Musikanten:
Gerhard Falkner, Walter Kirschner, Edi Kaserer und Franz Wolf.
In Vertretung vom abwesenden Kassier Dominik Netzer gab der Obmann einen Überblick über die Finanzen der Lader Musi, die sich wiederum positiv darstellen. Das Jubiläumsfest 95 Jahre Musikkapelle Ladis war ein Erfolg, sowohl was die Besucher, aber auch den Reingewinn anbelangt. Die Kassaprüfer Klaus Pirktl und Edi Kaserer stellten dem Kassier ein positives Zeugnis aus. Die beantrage Entlastung von Kassier und Ausschuss erfolgte einstimmig.
Vor den Neuwahlen erläuterte Obmann Toni Netzer, dass er eigentlich vorhat nach 15 Jahren als Obmann der Lader Musi und nach 50 Jahren in zahlreichen, führenden Positionen in Ladis, ruhiger zu treten und die Obmannposition zur Verfügung stellen möchte. Auch Kapellmeister Georg Falkner erläuterte, dass er aufgrund seiner vielen Tätigkeiten das Kapellmeisteramt in naher Zukunft weitergeben möchte.
Um den Obmann zu unterstützen wird der Ausschuss umstrukturiert werden und die Aufgabenbereiche auf mehrere Mitglieder aufgeteilt werden. Die anschließende, unter dem Vorsitz von Bgm. Hans Georg Pittl, durchgeführte Wahl ergab folgendes einstimmiges Wahlergebnis.
Obmann Anton Netzer mit Stv. Heiko Heiseler und den Beiräten Ing. Thomas Krismer und Edi Kaserer als Unterstützer des Obmannteams.
Jugendreferentin Nina Kirschner (mit Unterstützung von Jakob Heiseler und Lukas Gärtner als externe Helfer).
Kassier Dominik Netzer mit Unterstützung der Beirätin Julia Pöder.
Schriftführerin Eva Maria Heiseler
Instrumentenwart Gerhard Falkner
Notenwartin Birgit Geiger
Kassaprüfer Klaus Pirktl und Daniel Netzer
Kapellmeister bleibt ohne Fixierung auf die 3 jährige Periode Georg Falkner.
Aus dem Ausschuss ausgeschieden ist nach 16 jähriger Tätigkeit als Jugendreferentin Michaela Streng. Michaela wird mit einem Blumenstrauß verabschiedet und Obmann und Kapellmeister bedanken sich herzlich für die langjährige Arbeit.
In seinen Grußworten bedankte sich Bgm. Hans Gerg Pittl bei der Musikkapelle für den unglaublichen Einsatz, gratulierte zum gelungenen Frühjahrskonzert und der vorangegangenen Cäciliamesse. Der Bgm. hob des Weiteren die tolle Leistung bei der Organisation und der Abwicklung des Jubiläumsfestes hervor.


