Musikfest 95 Jahre Musikkapelle Ladis
Der nächste Höhepunkt des 95 Jahre Jubiläums war das Musikfest am 23., 25. und 26. Juli 2025.
Es war ein gelungenes Fest mit einem sensationellen Besuch der uns sehr positiv überraschte – es war eine WErtschätzung der Arbeit der Lader Musi. Machbar ist so etwas nur mit einem großen Zusammenhalt innerhalb der Musikantinnen und Musikanten und der vielen freiwilligen Helfer. Egal ob beim Zeltausbau oder beim Zeltabbau am Sonntag, es war ein riesengroßer Einsatz zu erleben, das macht Hoffnung für die Zukunft und zeigt von einer tollen Kameradschaft.
Am Mittwoch den 23. Juli zeigte sich die 7 Musikanten von „Blächerlich“ wieder von ihrer besten Seite, auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, der Stimmung brachte das keinen Abbruch. Auch das Barzelt war am ersten Tag schon recht gut besucht.
Der Freitag 25. Juli brach dann alle Rekorde. Schon beim Einzug und dem Konzert der Musikkapelle Serfaus war das Publikum zahlreich vertreten und das Festzelt füllte sich kontuinierlich und war auch dann beim Konzert der Musikkapelle Fiss bestens gefüllt. Die Trenkwalder sorgten dann für Stimmung im bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt. Die Musikkapellen aus Fiss und Serfaus zeigten tolle musikalische Darbietungen und begeisterten das Publikum und beide Kapellen überraschten die Lader Musi mit einem wunderschönen Gastgeschenk zum Jubiläum. Das ist eine schöne Geste und zeigt von großem gegenseitigen Respekt der Kapellen am Plateau.
Der Lader Kirchtag brachte leider recht viel Regen, so dass die Prozession nicht abgehalten werden konnte. Die Musikant:innen ließen es sich jedoch nicht nehmen und starteten nach einem arbeitsreichen Vortag bereits um 7.00 Uhr mit dem Weckruf und anschließendem Weißwurst Frühstück gemeinsam mit der Brass Band aus Erschwil. Der Einzug in die Kirche konnte ebenfalls gemeinsam mit der Schützenkompanie und der FF Abordnung stattfinden. Dann wurde wieder fleißig vorbereitet und gearbeitet, damit die Festbesucher des Lader Kirchtages und des Tag der Vereine bestens mit Essen und Getränken versorgt wurden. Dem Festakt und den Ehrungen der Musikant:innen (Katharina Wolf, Bianca Gärtner und Karl Heiseler) werden wir noch einen separaten Bericht widmen. Der Festakt mit dem Abschluss mit der Tiroler Landeshymne wurde ebenfalls von der Lader Musi gestaltet (34 Musikantinnen und Musikanten waren dabei anwesend!) Die Brass Band Erschwil aus der Schweiz begeisterte dann 2 Stunden lang mit einem abwechslungsreichen Festkonzert und überbrachte ebenfalls die Glückwünsche zum 95 Jahre Jubiläum aus der Schweiz mit einem schön Gastgeschenk. Den Abschluss und Festausklang gestalteten die „Schneidigen“. Sie versetzten das auch am Nachmittag noch zahlreich vorhandene Publikum in eine riesige Stimmung und überraschten das Publikum mit Zugaben die über eine halbe Stunde andauerten.
Ein Jubiläumsfest mit viel Stimmung, guter Laune, ohne Streitigkeiten, viel Emotionen und Freude und sensationellen Menschen.
Es war ein tolles Fest und der Dank gilt Allen , die egal in welcher Form dazu beigetragen haben – und das waren viele.
Den Musikantinnen uns Musikanten der Lader Musi und die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer in Küche, Ausschank, Service, Bedienung, Bar …….
Den Mitgliedern der Jungbauernschaft Ladis mit Obman Raphi Jenewein und seinen fleißigen Helfern – beim Zeltaufbau, beim Mithelfen im Zelt und beim Zeltabbau.
Den Festführern Bgm Hans Pittl (MK Fiss), Vize-Bgm., Kpm. Georg Falkner (MK Serfaus) TVB OA-Obfrau Nicole Stock (Brass Band Erschwil)
Den Sponsoren und Lieferanten: Gemeinde Ladis, TVB Serfaus-Fiss-Ladis, MKS Gastroservice, Brunner Gerüstebau, Casablanca Hotelsoftware, Raiffeisenbank Serfaus-Fiss-Ried- Nauders – als Hauptsponsoren
Pizzeria Reblaus Ladis, Am Burgsee Alpinchalet, Color Kneringer, Kölnerhaus, Hotel Laderhof, Getränke Hafele, Luzian Bouvier, Intersport Pregenzer, Der Grissemann, Mair Raumausstattung, Schischule Fiss-Ladis, Bäckerei Köhle – als Sponsoren
Für die Festumrahmung: Blächerlich, Musikkapelle Serfaus, Musikkapelle Fiss, Die Trenkwalder, Brassband Erschwil, die Schneidigen.
Den Anrainern für ihr Verständnis und ihre Geduld und natürlich ganz besonders den zahlreichen Besuchern unseres Festes.
Anbei einige Fotos – Videos folgen in Kürze!